Landseniorenvereinigung Darmstadt-Dieburg–Offenbach

 

Landseniorenvereinigung Darmstadt-Dieburg–Offenbach

Ausflug der Landsenioren Da-Di/Off nach Miltenberg am 08.09.2023. Foto: Walter Schütz

Landseniorenvereinigung Darmstadt-Dieburg–Offenbach
Landseniorenvereinigung Darmstadt-Dieburg–Offenbach

Landseniorenvereinigung Darmstadt-Dieburg–Offenbach

 


Landseniorenvereinigung Darmstadt-Dieburg–Offenbach


Landseniorenvereinigung Darmstadt-Dieburg–Offenbach

Landseniorenvereinigung Darmstadt-Dieburg–Offenbach


Landseniorenvereinigung Darmstadt-Dieburg–Offenbach


Jahresprogramm 2018 ( Stand 12.12. 2017 Änderungen möglich )

Januar
Am Mittwoch, dem 10. Januar, um 14 Uhr in Eppertshausen, Jahnstraße 2,
Jahreshauptversammlung danach: Geschichten und Berichte zur Kartoffelzucht
von Hartmut Volz

Februar
Am Aschermittwoch, dem14. Februar, um 14 Uhr in Eppertshausen, TAV Gaststätte
Krautwurst/ Heringsessen -danach Geschichten erzählen und vorlesen

März
Am Mittwoch, dem 14. März um 14 Uhr in Eppertshausen, TAV Gaststätte, Jahstraße 2
Reisebericht Walter Schütz – Ermland, Masuren, Danzig und Königsberg

April
Am Mittwoch, dem11. April um 14 Uhr in Eppertshausen, TAV Gaststätte
Ehepaar Kühn: DIA Vortrag über Sizilien

Mai
Am 9. Mai um 14 Uhr Besuch des UNESCO Weltnaturerben Grube Messel – Parkplatz vor dem Museum
Seniorenprogramm Führung durch das: Museum- danach Imbiss und/oder Kaffee und Kuchen im Museum

Juni
Am Mittwoch, dem 13.6. um 14 Uhr besuchen wir den Kräutergarten in 63303 Dreieich-Sprendlingen, Parkplatz in der Hegelstraße (gegenüber Bürgerhaus) – danach Einkehr und Imbiss bei der Familie Frank in Götzenhein.

Juli
Am Sonntag, dem 1. Juli treffen wir uns um 11.30 Uhr zum Pellkartoffelessen in Groß-Bieberau

August
—— frei——-

September
Festveranstaltung – 25 Jahre Landsenioren DA/DI/OFF-, am Mittwoch, dem 12 September um 14 Uhr in Eppertshausen mit Rückblick in Bildern und Ehrungen

Oktober
Am Mittwoch, dem 10. 10. Treffen wir uns um 14 Uhr In Eppertshausen
Zum Vortrag von Dr. Georg Büttner zu Thema: Was leistet Agrarforschung?
Entwicklung integrierter Strategien für eine umweltverträgliche Pflanzenproduktion am Beispiel Zuckerrübe.

November
Am Mittwoch, dem 14. 11. Um 14 Uhr in Eppertshausen
Vorträge: Rechtberatung für Senioren – Patientenverfügung, Betreuung und Vollmachten-

Dezember
Am 12. Dezember 2018 findet im TAV Vereinsheim, Eppertshausen, Jahnstraße 2, unsere
stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt. Singen und Geschichten erzählen.
Musik: Elli Handler, dabei Kaffee, Kuchen und Weihnachtsgebäck.

Vorstand u. Kontaktadressen:
1.Vorsitzender: Rainer Windirsch Neutscher Hof 64397 Modautal Tel: 0151/41 22 21 31
2. Vorsitzender: Hartmut Volz Bahnhofstraße 31 64401 Groß-Bieberau Tel: 06162/913939
Kassenwart: Friedel Haas Tannenmühle 64853 Otzberg Tel: 06162/74143
Schriftführer Walter Schütz Groß-Umstadt Mobil: 0160/ 98 56 00 71 oder 06078/91 23 29
Beisitzer: Brigitte Tkalec Lichtenberger Str. 22 64401 Gr.-Bieberau Tel: 06162/ 24 32
Hans Jourdan Untergasse 15 64291 DA-Wixhausen Tel.: 06150/73 64
Wilhelm Jost Bahnhofstr. 9 63303 Dreieich/Offenthal Tel. 06074/ 5417 Mobil: 0172/6117410
Günther Heikenwälder Binsenhof 64850 Schaafheim/Radheim Tel: 06073/ 98 05 03
W.Sch. 12. 12. 2017 Mail: wbschuetz@gmx.de


27.01.2016

Landseniorenvereinigung Darmstadt-Dieburg–Offenbach wählt neuem Vorstand.

Bei der Mitgliederversammlung der Landsenioren Da-Di-Off konnte Vorsitzender Fink, am 27. Januar 2016, 55 Senioren, darunter 10 neue Mitglieder begrüßen.

Gisbert Müller überbrachte die Grüße des Landesverbandes. Der Vorsitzende gedachte der verstorbenen Mitglieder und trug dann einen umfangreichen Geschäfts- und Kassenbericht vor. Er konnte über zahlreiche Zusammenkünfte mit Vorträgen, Exkursionen und gemütliche Feiern in den Jahren 2014 und 2015 berichten.

Friedel Fink war 1993 Gründungsmitglied, viele Jahre im Vorstand und die letzten Jahren 1. Vorsitzender. Er stand aus Altersgründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Friedel Fink hat sich um die Landsenioren auch in Krisenzeiten verdient gemacht. Seine Verdienste wurden ausgiebig gewürdigt.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurden unter der Wahlleitung von Neumitglied Traugott Hartmann die Wahlen durchgeführt.

1. Vorsitzender wurde Rainer Windirsch aus Modautal

2. Vorsitzender Hartmut Volz aus Groß-Bieberau.

Als Kassenwart wurde Friedel Haas (Tannenmühle) wieder bestätigt.

Schriftführer wurde Walter Schütz aus Groß-Umstadt.

als weitere Beisitzer fungieren:
Hans Jourdan, Wilhelm Jost, Günther Heikenwälder und Brigitte Tkalec.

Der neue Vorsitzende dankte Friedel Fink und Erwin Gotta für ihre Verdienste und überreichte ihnen Weinpräsente.
Nach den Regularien kamen weitere Gäste hinzu und Rainer Windirsch leitete zum Vortrag „40 Jahre Missionar und landwirtschaftlicher Entwicklungshelfer in Afrika“ über.
Der Referent ist 1944 in Harreshausen geboren. Er machte eine landwirtschaftliche Berufsausbildung und besuchte die landwirtschaftlichen Berufsschulen und 1963 die Landwirtschaftsschule in Groß-Umstadt. Nach einer theologischen Ausbildung arbeitete er zusammen mit seiner Frau Kristina in einer Missionsstation in Sambia.
In einer eindrucksvollen Power-Point Präsentation berichtete er über ein, von der Bundesregierung gefördertes, genossenschaftliches Schweinezuchtprogramm in Zentralafrika und zeigte Bilder von seiner Missionsstation.
Eine rege Diskussion schloss sich an, in der der Referent auch auf Fehler und Schwächen der offiziellen Entwicklungshilfeprojekte einging.
Nach dem Dank des Vorsitzenden an den Redner und an die vielen neuen Mitglieder und Gäste, gab es noch einige Bekanntmachungen.

Das nächste Treffen der Landsenioren Darmstadt-Dieburg-Offenbach findet am 16. März 2016 um 14 Uhr im TAV-Vereinsheim in Eppertshausen , Jahnstraße 2 statt.
Es spricht der Vogelkundler Klaus Hillerich zum Thema: Eulen, wichtige Helfer bei der Ratten und Mäusebekämpfung in der Landwirtschaft.

Gäste sind immer willkommen!!!
Nähere Auskunft gibt Rainer Windirsch Tel.: 06167/7076.