Odenwälder Direktvermarkter e.V.

Am 2. Februar trafen sich die Odenwälder Direktvermarkter zu einer Betriebsbesichtigung. Das Ziel war die 1513 erbaute HERRNMÜHLE in Reichelsheim/Odw. Seit 1867 befindet sich die Mühle im Besitz der Familie Feick. Juniorchef Rainer Feick, Müller in der 6. Generation, empfing die Gäste.
Der Rundgang begann in der Getreideannahme, wo alle Maschinen von einem Schaltschrank aus angesteuert werden. Dort wird das Getreide abgekippt und nach Prüfung und Reinigung in Silo befördert. Der Rundgang führte weiter durch die Mühle. Hier werden die meisten Maschinen mittels der Turbine mit Wasserkraft über Transmissionen (Lederriemen und Riemenscheiben) angetrieben. Die neueren mit direktem Elektroantrieb. Der Weg vom ungereinigten Korn bis zu verschiedenen Mehlen wurde anhand der Mühlentechnik erklärt. Diese Produkte sind im Mühlenladen neben weiterer Naturkost präsentiert. Das Sortiment umfasst noch zusätzlich Produkte für Haus und Hof, Stall und Weide, Aquaristik und Zoobedarf.
Bei anschließender Fragerunde mit Kaffee und Gebäck wurde über die aktuelle und zukünftige Betriebssituation diskutiert.