3. Regionalversammlung Region Bergstraße/Odenwald

Am 16. Januar fand die 3. Regionalversammlung des RBV in Mossautal statt.


Neben der aktuellen Agrarpolitik standen zwei weitere interessante Themen auf der Tagesordnung.
„Hofnachfolge ungewiss- was nun?“ – Über die Frage, wie Landwirte mit einer ungeklärten Hofnachfolge umgehen können, informierten Herr Armbrust (HBV) und Herr Schneider (LBH, Groß-Umstadt) aus rechtlicher und steuerlicher Sicht.
Ein weiteres Thema der Veranstaltung waren erneuerbare Energien. Herr Schrimpf, Geschäftsführer der Firma E-Concept, referierte über die „Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen“ unter dem Motto „Ökologisch denken- wirtschaftlich handel“. Auch das Thema „Windkraft als neue Einnahmequelle“ wurde von Herrn Johannsen, Sachverständiger für Windmessungen und Ertragsgutachten, veranschaulicht.