1. Regionalversammlung Ried/Rhein-Main-Neckar

Am Dienstag, den 18.11.2014, fand die 1. Regionalversammlung des RBV Starkenburg in Kooperation mit dem VLF Starkenburg statt. Die Gernsheimer Stadthalle war gut besucht, nicht zuletzt, da die „Ziele der Agrarreform 2014-2020“ thematisch im Vordergrund standen.

Unter dem Motto „Gerechter – Grüner – Einfacher“ referierte Ministerialrätin Doris Ebert, Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, zum Thema „Die NEUEN Direktzahlungen!?“. In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass hier doch noch einige Unsicherheit herrscht. Viele Fragen, insbesondere zur „Anbaudiversifizierung“, „Ökologische Vorrangfläche“ und „Neuzuweisung“, konnten geklärt werden. Ob die neuen Direktzahlungen am Ende tatsächlich zu einer Vereinfachung der zu beachtenden Vorschriften führen, wird sich allerdings zeigen müssen.