Breites Bündnis demonstriert zur UMK

Dem gemeinsamen Aufruf des Aktionsbündnis Forum Natur, der Bauernverbände, der Weidetierhalter und der Bewegung Land schafft Verbindung zur Demo anlässlich der Umweltministerkonferenz in Hamburg sind nach Polizeiangaben 5.000 Bauern mit mehreren Tausend Traktoren gefolgt. Bei der erstmals von Bauernverbänden zusammen mit der Initiative Land schafft Verbindung durchgeführten Demo ist von allen Beteiligten herausgestellt worden, dass man nur gemeinsam Erfolg haben kann, in der Politik Veränderungen zu erreichen. Im Rahmen der Überreichung einer gemeinsamen Erklärung an BMU-Staatssekretär Flasbarth und die Umweltminister aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, NRW, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen konnten die Anliegen zu den Themen Düngeverordnung, Insektenschutzprogramm, Wolf und Naturschutz angerissen werden. Zugesichert wurde von einer Delegation der UMK auch im Rahmen der Kundgebung, den Dialog zu intensivieren und die Anliegen der Landwirte stärker zu berücksichtigen, die vorhandenen Probleme im Bereich Gewässerschutz und Biodiversität aber auch gemeinsam angehen zu müssen. Medial ist es gelungen, die Probleme zu transportieren, aber mit dem Motto „Kooperation statt Verbote“ auch Lösungen anzubieten und das breite Bündnis herauszustellen.
https://www.bauernverband.de/presse-medien/pressemitteilungen/pressemitteilung/gemeinsame-erklaerung-zur-umweltministerkonferen